Kundenservice

Bei Fragen zu Ihrem Vertrag wählen Sie die 0800 589 41 71 (kostenfrei). Möchten Sie uns lediglich über Änderungen informieren, nutzen Sie einfach und bequem unsere unten stehenden Formulare:

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Fragen zum Tarif & zum Vertrag
  • Wie lange läuft ein Vertrag mit Ihnen?

    Der Vertrag läuft ab Belieferungsstart 12 Monate.

  • Was passiert, wenn der Vertrag ausläuft?

    Wenn der Vertrag nicht von Ihnen oder uns gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um weitere 12 Monate zu den gleichen Konditionen. Eine Verlängerung erfolgt somit jährlich zum jeweiligen Laufzeitende.

  • Welche Kündigungsfrist ist zu beachten?

    Der Vertrag kann mit einer Frist von 1 Monat zum Laufzeitende gekündigt werden.

  • Was umfasst die Preisgarantie und wie lange gilt diese?

    Die Preis­­garantie umfasst alle Kosten­­kompo­­nenten mit Ausnahme von Steuern und Ab­­gaben. Die Preis­­garantie gilt natür­­lich über die gesamte Vertrags­­lauf­­zeit. Somit kann sich Ihr Gas­­preis inner­­halb der Lauf­­zeit nicht verändern – außer bei staat­­lichen Steuer- oder Abgabe­n­­an­­passungen.

  • Kann der Gaspreis steigen?

    In der Vertrags­­lauf­­zeit kann Ihr Gas­­preis natürlich nicht steigen – außer im un­­wahr­­schein­­lichen Fall von staat­­lichen Steuer- oder Abgaben­­an­­passungen.

    Ist aufgrund steigender Gas­­preise eine Preis­­anpassung nach dem Lauf­­zeitende un­­um­­gäng­­lich, müssen wir Ihnen diese 6 Wochen vorher schriftlich mitteilen. Sie haben in einem solchen Fall ein Sonder­­kündigungs­­recht. Somit können Sie jeder­­zeit reagieren. Wir versuchen Preis­­schwankungen – so weit es uns möglich ist – zu kompen­­sieren, damit unsere Kunden auch nach der Erst­­lauf­­zeit mit konstanten Preisen kalkulieren können.

  • Sind alle Kosten in Ihrem Preis enthalten?

    Unsere im Preisrechner ausgewiesenen Preise enthalten alle Kosten, Steuern und Abgaben. Es sind somit Brutto-Preise, die die komplette Gaslieferung abdecken.

  • Warum gibt es einen Grund- und einen Arbeitspreis?

    Der Grund­­preis beinhaltet alle fixen Kosten, wie z. B. die Ab­­lesung des Zählers. Diese sind komplett unab­­hängig von Ihrem Ver­­brauch und fallen immer an – auch wenn Sie gar nicht heizen würden. Der Arbeitspreis pro kWh ist abhängig von Ihrem Ver­­brauch. Heizen Sie weniger, zahlen Sie auch an­­teilig weniger. Umge­­kehrt ist es natür­­lich genauso. Im Preis­­rechner können Sie Ihren indivi­­duellen Preis aus­­rechnen.

  • Wie sehen meine Vertragsdokumente aus?

    Mit der Be­­stellung stellen Sie einen Antrag, indem Sie erklären, dass Sie von uns zu be­­stimmten Kondi­­tionen beliefert werden möchten. Dies können Sie online, per Post (durch aus­­drucken und zu­­senden) oder per Telefon unter der 0251 27601 440 bequem vor­­nehmen. Diesen Antrag nehmen wir nach erfolg­­reicher An­­meldung beim Netz­­betreiber mit einer postalisch versendeten Auftrags­­bestäti­­gung unter Angabe des Liefer­­beginns an. Diese beiden Dokumente – Auftrags­­antrag und Autrags­­bestätigung – ergeben zusammen mit unseren AGB den Liefer­­vertrag.

  • Erhalte ich bei einem Umzug weiterhin Gas von Ihnen?

    Nein. Ihr aktueller Vertrag endet bei fristgerechter Umzugsmitteilung. Hierzu bitten wir um eine kurze Mitteilung ‒ gerne über unser Kontaktformular. Selbstverständlich können wir Ihnen für Ihre neue Abnahmestelle ein neues Angebot unterbreiten.

Weitere Fragen …
Fragen zum Zähler & zur Abrechnung
  • Wie berechnet man Kilowattstd. (kWh) aus Kubikmetern (m³)?

    Die Umrechnung hängt von der Zustandszahl und dem Brennwert ab. Diese sind von Region zu Region unterschiedlich und werden vom lokalen Netzbetreiber gemessen und dem Versorger zur korrekten Abrechnung mitgeteilt. Die Energiemenge in kWh ergibt sich nach folgender Formel: Verbrauch (kWh) = Zustandszahl × Brennwert × Volumen (m³). Als grobe Faustregel können Sie Ihren Verbrauch (in m³) mit 11 multiplizieren. hier wird das Thema im Detail erklärt …

  • Wie erfolgt die Zählerablesung?

    Der Zeit­­punkt der jährlichen Ablesung wird vom ört­­lichen Netz­­be­­treiber (zumeist das lokale Stadt­­werk) vor­­ge­­geben. Oft hat dieser einen regel­­mäßigen Ablese-Turnus, d. h. der Zeitpunkt der Ablesung sollte jedes Jahr ähnlich sein. In der Regel fordert der Netz­­be­­treiber den Bewohner des Hauses zum Ab­­lesen des Zählers posta­­lisch auf. Alternativ kann natür­­lich auch ein Mit­­arbeiter des Netz­­betreibers nach vorheriger Ankündigung den Zähler ablesen.

  • Woraus setzen sich meine Abschlagszahlungen zusammen?

    Ihre Abschlags­­zahlungen er­­rechnen sich aus Ihrem jähr­­lichen Gas­­ver­­brauch. Der Grund­­preis (pro Zähler) und der Arbeits­­preis pro kWh ergeben einen voraus­­sicht­­lichen Jahres­­betrag. Dieser wird in 12 gleiche, monat­­liche Ab­­schläge geteilt.

  • Kann ich meine Abschlagszahlungen anpassen bzw. ändern?

    Ja. Falls die ermit­­telte Abschlags­­zahlung begründeter­­weise nicht zur ermittelten Verbrauchs­­prognose passen sollte, wenden Sie sich bitte an uns. Gerne ganz un­­kompliziert mit unserem Abschlagsänderungsformular.

  • Wann werden meine Abschlagszahlungen fällig?

    Abschläge sind jeweils zum 10. des Monats zur Zahlung fällig. In der Regel ziehen wir die Beträge per SEPA-Last­­schrift ein.

  • Wann erfolgt die Jahresabrechnung?

    Einmal im Jahr bekommen wir vom örtlichen Netz­­be­­treiber Ihren Zähler­­stand über­­mittelt. Darauf­­hin stellen wir posta­­lisch eine Jahres­­rechnung, die alle bis dato gezahlten Ab­­schläge berück­­sichtigt. Der Zeit­­punkt wird vom ört­­lichen Netz­­be­­treiber durch die Ab­­lesung des Zählers vor­­ge­­geben.

    Zwischen Ihrer Ab­­lesung und dem Rechnungs­­eingang können leider bis zu 6 Wochen liegen, da zunächst ein Daten­­aus­­tausch (z. B. Über­­mittlung des Brenn­­werts) zwischen dem Netz­­be­­treiber und uns erfolgen muss. Hier bitten wir um etwas Geduld.

  • Können Sie zu meinem Wunschtermin abrechnen?

    Für eine zusätz­­liche Ab­­rechnung zu Ihrem Wunsch­­termin (z. B. kalender­­jährlich zum 31.12.) geben Sie uns bitte Be­­scheid, bspw. über unser dafür vor­­gesehenen Formular. Dafür be­nö­tigen wir dann natür­­lich den Zähler­­stand zum ge­wün­schten Abrechnungs­­zeit­­punkt von Ihnen. Gerne können Sie dazu unser Zählerstandformular verwenden.

  • Wie zahle ich meine Abschläge und Rechnungen?

    Wir bevor­­zugen eine Zahlung per SEPA-Lastschrift, da dies für beide Seiten den geringsten Auf­­wand erzeugt. Sie können Ihre Daten bei der Be­­stellung ein­­geben oder (falls gerade nicht zur Hand) uns später einfach nach­­reichen.

    Alternativ können Sie uns auch alle offenen Beträge über­­weisen. Hier fallen leider aufgrund des Mehr­­aufwands Gebühren in Höhe von 5 € pro Über­­weisung an.

  • Muss ich an den örtlichen Netzbetreiber Gebühren zahlen?

    Nein. Die Ab­­schlags­­zahlungen, die Sie an uns leisten, ent­­halten sämt­­liche Gebühren und Ab­­gaben. Wenn es um Ihre Gas­­ver­­sorgung geht, be­­kommen Sie nach Ihrem Wechsel nur noch Rechnungen von uns.

Weitere Fragen …

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