Häufige Fragen

Falls die passende Antwort für Ihre Frage hier fehlt, schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular, oder direkt per E-Mail an info@klimakoenner.de

  • Erfüllt Ihr Biogas die Anforderungen in Baden-Württemberg?

    Ja. Unser Produkt ist sogar speziell nur für das Wärmegesetz in BW konzipiert worden.

  • Warum sollte ich mich für 10 % Biogas entscheiden?

    Der Einsatz von Biogas stellt eine der kostengünstigsten, wenn nicht sogar die günstigste Möglichkeit zur Erfüllung der baden-württembergischen Vorschriften dar. In Kombination mit einem einmalig erstellten Sanierungsfahrplan kann auch das novellierte Erneuerbare-Wärme-Gesetz 2015 günstig erfüllt werden.

  • Ist der gesamte Gasbedarf (90 % Erd- | 10 % Biogas) gedeckt?

    Ja. Unser Produkt besteht aus 90 % Erdgas und 10 % Biogas, d. h. wir liefern Ihren gesamten Gasbedarf. Es ist kein weiterer Gasliefervertrag abzuschließen.

    Darüber hinaus ist auch keine technische Umstellung oder Ähnliches notwendig. Sie beziehen weiterhin das Gas aus der herkömmlichen Gasleitung.

  • Wer kann bei Ihnen bestellen?

    Jeder Interessent mit Gasanschluss in Baden-Württemberg kann unser Biogas beziehen.

  • Wie kommt das Biogas zu mir und muss ich etwas umstellen?

    Sie beziehen vor Ort „normales“ Erdgas aus dem Netz. Wir speisen unser Biogas vorschriftsgemäß an anderer Stelle in das Erdgasnetz ein. Da Sie – wie jeder andere Gasverbraucher – physisch Erdgas beziehen, müssen Sie technisch nichts umrüsten oder umstellen.

  • Kann ich Biogas auch in größeren Gebäuden einsetzen?

    Ja, natürlich. Im EWärmeG 2015 kann Biogas bis zu einer Größe von einem durchschnittlichen 5-6 Familienhaus in einer neuen Gasheizung als Erfüllungsoption eingesetzt werden. Die Grenze liegt bei 50 kW thermischer Leistung der Heizung, das entspricht einem Jahresverbrauch von ca. 120.000 kWh. Genaue Informationen zur Heizungsgröße erfahren Sie von Ihrem Heizungsbauer bzw. Installateur oder auf dem Typenschild Ihrer Heizung.

    Im EWärmeG 2008 gibt es keine Beschränkung. Bei uns können Sie bis zu einem Jahresverbrauch von 1.500.000 kWh bestellen.

    Siehe § 5.3 EWärmeG 2015

  • Wie lange muss ich Biogas einsetzen?

    Solange wie Sie sich für diese Erfüllungsoption entscheiden. Sie können jederzeit auch eine andere Maßnahme umsetzen.

  • Kann ich auch 15 % Biogas einsetzen?

    Nein. Nach der Novellierung des Wärmegesetzes im Jahr 2015 ist der Einsatz auf 10 % begrenzt. Die fehlenden 5 % können Sie über eine andere Erfüllungsoption – wie bspw. den Sanierungsfahrplan – kostengünstig erreichen.

    Im alten Erneuerbare-Wärme-Gesetz 2008 genügen aber 10 % aus, um das Gesetz vollständig zu erfüllen.

    Siehe § 4.3 Nr. 3 EWärmeG 2008 bzw. § 5.3 EWärmeG 2015

  • Wer muss den Nachweis erbringen?

    Der Eigentümer muss alle Dokumente zusammenstellen und bei der unteren Baurechtsbehörde einreichen.

    Siehe § 6 EWärmeG 2008 bzw. § 20.1 EWärmeG 2015

  • Wie und wo weise ich nach, dass ich Biogas einsetze?

    Sie bekommen von uns den dafür vorgesehenen Biogas-Nachweis automatisch zu gesendet. Diesen reichen Sie einfach bei Ihrer unteren Baurechtsbehörde ein.

    Siehe § 6.2 § 8 EWärmeG 2008 bzw. § 20.3 § 22 EWärmeG 2015

  • Wann muss ich den Nachweis einreichen?

    Im novellierten Wärmegesetz 2015 aus BW stimmen der Zeitpunkt der Nutzungspflicht mit dem Zeitpunkt des Nachweises überein: 18 Monate nach dem Heizungstausch. Als Inbetriebnahme gilt die Abnahme durch den Schornsteinfeger. Für Verstöße kann ein Bußgeld verhängt werden.

    Im alten Wärmegesetz von 2008 müssen Sie den Nachweis 3 Monate nach der ersten Gasabrechnung vorlegen. Der Zeitpunkt des Einreichens des Nachweises ist hier nicht gleichbedeutend mit dem Zeitpunkt der Nutzungspflicht! Die Verpflichtung zur Erfüllung des Gesetzes besteht direkt nach dem Heizungstausch; bei einem Austausch einer defekten Heizung jedoch erst nach 24 Monaten!

    Siehe § 4.2 § 6.2 § 9 EWärmeG 2008 bzw. § 4.2 § 23 EWärmeG 2015

    Bitte beachten Sie Ihre aktuellen Gasvertrags-Laufzeiten, die oft bis zu 24 Monate betragen. Lieber rechtzeitig wechseln.

  • Wann und wie bekomme ich den Biogas-Nachweis?

    Ca. 2 Wochen nach der Anmeldebestätigung des Netzbetreibers senden wir Ihnen automatisch den Nachweis zu – per Mail und per Post.

  • Beeinflusst Biogas den Primärenergiebedarf?

    Nein. Im Rahmen der Energieeinsparverordnung (EnEV) und des Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetzes (EEWärmeG) kann durch den Einsatz von Biogas der Primärenergiebedarf nicht gesenkt werden. Im baden-württembergischen Erneuerbare-Wärme-Gesetz ist der Primärenergiebedarf jedoch überhaupt nicht relevant.

  • Ist eine Bestellung kompliziert und zeitaufwendig?

    Nein. Den kompletten Wechsel übernehmen wir kostenlos für Sie. Sie brauchen lediglich 5 Minuten zum Ausfüllen unseres Bestellprozesses, bequem online oder offline (einfach ausdrucken und per Post versenden). Oder aber Sie bestellen telefonisch unter der 0251 27601 440. So funktioniert der Wechsel …

    Im Bestellprozess können Sie zwischen dem nächstmöglichen Termin oder einem Wunschtermin wählen. In diesen Fällen kontaktieren wir Ihren derzeitigen Versorger, fragen nach der Restlaufzeit und kündigen anschließend Ihren Vertrag. Aber auch eine bereits durch Sie ausgesprochende Kündigung gegenüber dem Vorversorger kann im Bestellprozess vermerkt werden.

  • Welche Daten benötige ich für eine Bestellung?

    Sie benötigen lediglich Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift, Kontaktdaten), den Namen Ihres bisherigen Versorgers und die Zählernummer. Diese finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung beim Altlieferanten oder auf Ihrem Gaszähler.

  • Kann ich nur online bestellen?

    Nein. Unsere Produkte werden zwar über das Inter­­net ange­­boten, Sie können jedoch die not­­wendigen Dokumente jeder­­zeit aus­­drucken, zu Hause aus­­füllen und uns postalisch zusenden. Gerne können Sie auch alter­­nativ telefonisch unter 0251 27601 440 bestellen.

  • Ist die Versorgung sicher gestellt? Auch beim Wechsel?

    Ja. Vom Gesetz­­geber wird Ihnen die Versorgung garantiert, d. h. Sie können zu jeder Zeit Gas aus der Leitung beziehen und heizen. Sollten wider Erwarten doch einmal Probleme beim Lieferanten­­-Wechsel auftreten, springt der örtliche Grund­­ver­­sorger auto­­matisch für kurze Zeit mit der Be­­lieferung ein.

  • Ich habe noch nicht gekündigt. Übernehmen Sie das für mich?

    Ja. Wir erfragen die Laufzeit und Kündigungsfrist Ihres derzeitigen Vertrages bei Ihrem Vorversorger und kündigen zum nächstmöglichen Termin. Der komplette Wechsel ist kostenlos für Sie. Sie brauchen nach der Bestellung nichts weiter unternehmen.

  • Ich habe schon gekündigt! Ist das ein Problem?

    Nein, Sie erleichtern uns sogar die Aufgabe. Sie brauchen lediglich im Bestellformular angeben, dass Sie bereits selbst gekündigt haben. Der komplette Wechsel ist kostenlos für Sie. Sie müssen nach der Bestellung nichts weiter unternehmen.

  • Gibt es ein Sonderkündigungsrecht beim Vorversorger?

    Ein Sonderkündigungsrecht wird bei Preisanpassungen oder Änderungen an Ihrem Vertrag per Gesetz eingeräumt. Eine solche Anpassung muss jeder Versorger seinen Kunden schriftlich mit Hinweis auf die einzuhaltende Frist mitteilen. Näheres dazu finden Sie in den Vertragsunterlagen und den AGB Ihres derzeitigen Versorgers. Ein Sonderkündigungsrecht können nur Sie persönlich gegenüber dem Vorversorger aussprechen.

    Darüber hinaus lassen viele Versorger ihre Kunden aus Kulanz vorzeitig aus dem Vertrag, wenn selbst kein Biogas im Rahmen des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes angeboten werden kann. Eine entsprechende Anfrage bei Ihrem aktuellen Versorger lohnt sich oft.

  • Kann ich heute schon für die Zukunft bestellen?

    Ja, im Bestell­­formular können Sie einen Wunsch­­termin zur Be­­lieferung aus­­wählen. Dieser kann auch weiter in der Zukunft liegen.

  • Kann ich schon vor meinem Einzug zu Ihnen wechseln?

    Ja. Dann be­­nötigen wir bei der Be­­stellung als zusätz­­liche Angabe Ihr Einzugs­­datum und Sie be­­kommen in der Regel pünkt­­lich zum Ein­­zug Gas von uns geliefert.

  • Ich bin schon vor einiger Zeit eingezogen. Was nun?

    Ja. Bis zu 4 Wochen kann eine An­­meldung bei einem Ein­­zug rückwirkend erfolgen. Bei der Bestellung können Sie den Einzugs­­termin eingeben. Hat der lokale Grund­­ver­­sorger jedoch die Lieferung schon über­­nommen, kann leider nicht mehr rück­­wirkend an­­gemeldet werden. Hier ist jedoch ein schneller Wechsel inner­­halb von 2 Wochen möglich. Dies erfragen wir natür­­lich für Sie. Somit ist für Sie nichts weiter zu tun.

  • Ich bin keine Privatperson, kann ich dennoch bestellen?

    Ja, natürlich. Neben Privathaushalten (Eigenheim, Mieter, Vermieter) können auch Gemeinschaften, Hausverwaltungen, Geschäftskunden, Vereine, Heime und Kommunen abschließen. Sie brauchen lediglich im Bestellformular den korrekten Kundentyp auswählen.

  • Wie geht es nach meiner Bestellung weiter?

    Mit der Bestellung erteilen Sie uns den Auftrag, Sie zu beliefern. Wir werden anschließend – falls die Kündigung noch nicht von Ihnen vorgenommen wurde – Ihren derzeitigen Vertrag kündigen. Darüber hinaus werden wir unsere Belieferung bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber anmelden. Sofern keine Unstimmigkeiten auftreten, wird der Wechselprozess etwa 3 Wochen, in Ausnahmefällen bis zu 6 Wochen, in Anspruch nehmen. Wir bitten hier um etwas Geduld. Für Sie ist aber nichts weiter zu tun.

    Im Anschluss daran erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung mit Angabe des Liefertermins. Dadurch ist der Vertrag zustande gekommen und Sie werden für mindestens 12 Monate von uns beliefert. Der Nachweis wird Ihnen im Anschluss automatisch zugesendet.

  • Welche Tarife bieten Sie an?

    Aus Gründen der Transparenz, der Übersicht und der Ehrlichkeit bieten wir genau 1 Tarif an – mit 12 Monaten Laufzeit und Preisgarantie. Wir verzichten auf unseriöse Bonus-Modelle, Vorauskasse, Kautionen oder kWh-Pakete.

  • Wie lange läuft ein Vertrag mit Ihnen?

    Der Vertrag läuft ab Belieferungsstart 12 Monate.

  • Was passiert, wenn der Vertrag ausläuft?

    Wenn der Vertrag nicht von Ihnen oder uns gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um weitere 12 Monate zu den gleichen Konditionen. Eine Verlängerung erfolgt somit jährlich zum jeweiligen Laufzeitende.

  • Welche Kündigungsfrist ist zu beachten?

    Der Vertrag kann mit einer Frist von 1 Monat zum Laufzeitende gekündigt werden.

  • Was umfasst die Preisgarantie und wie lange gilt diese?

    Die Preis­­garantie umfasst alle Kosten­­kompo­­nenten mit Ausnahme von Steuern und Ab­­gaben. Die Preis­­garantie gilt natür­­lich über die gesamte Vertrags­­lauf­­zeit. Somit kann sich Ihr Gas­­preis inner­­halb der Lauf­­zeit nicht verändern – außer bei staat­­lichen Steuer- oder Abgabe­n­­an­­passungen.

  • Kann der Gaspreis steigen?

    In der Vertrags­­lauf­­zeit kann Ihr Gas­­preis natürlich nicht steigen – außer im un­­wahr­­schein­­lichen Fall von staat­­lichen Steuer- oder Abgaben­­an­­passungen, wie bspw. der Mehrwertsteuer.

    Ist aufgrund steigender Gas­­preise eine Preis­­anpassung nach dem Lauf­­zeitende un­­um­­gäng­­lich, müssen wir Ihnen diese 6 Wochen vorher schriftlich mitteilen. Sie haben in einem solchen Fall ein Sonder­­kündigungs­­recht. Somit können Sie jeder­­zeit reagieren. Wir versuchen Preis­­schwankungen – so weit es uns möglich ist – zu kompen­­sieren, damit unsere Kunden auch nach der Erst­­lauf­­zeit mit konstanten Preisen kalkulieren können.

  • Gibt es bei Ihnen ein Bonus-Modell oder Ähnliches?

    Nein. Wir distanzieren uns ausdrücklich von Bonus-Modellen, Vorauskasse, Kautionen, kWh-Paketen und anderen versteckten Preistreibern. Wir möchten unseren Kunden ein faires und transparentes Produkt anbieten. Aus diesem Grund bieten wir auch nur einen Tarif – den Fix12 mit 12 Monaten Laufzeit und Preisgarantie – an.

  • Sind alle Kosten in Ihrem Preis enthalten?

    Unsere im Preisrechner ausgewiesenen Preise enthalten alle Kosten, Steuern und Abgaben. Es sind somit Brutto-Preise, die die komplette Gaslieferung abdecken.

  • Warum gibt es einen Grund- und einen Arbeitspreis?

    Der Grund­­preis beinhaltet alle fixen Kosten, wie z. B. die Ab­­lesung des Zählers. Diese sind komplett unab­­hängig von Ihrem Ver­­brauch und fallen immer an – auch wenn Sie gar nicht heizen würden. Der Arbeitspreis pro kWh ist abhängig von Ihrem Ver­­brauch. Heizen Sie weniger, zahlen Sie auch an­­teilig weniger. Umge­­kehrt ist es natür­­lich genauso. Im Preis­­rechner können Sie Ihren indivi­­duellen Preis aus­­rechnen.

  • Warum sind die Preise von Ort zu Ort unterschiedlich?

    Unser Gas­­preis enthält unter anderem auch die Transport­­kosten, die wir an den örtlichen Netz­­be­­treiber zahlen müssen. Diese so­­ge­­nannten Netz­­ent­­gelte sind in jedem Ort und für jeden Ver­­brauch unter­­schiedlich. Leider können wir diese nicht beeinflussen. Das gilt natürlich für jeden Ver­­sorger in Deutsch­­land. Ihren Preis können Sie un­­ver­­bind­­lich im Preis­­rechner ausrechnen.

  • Ich weiß meinen Verbrauch nicht. Was nun?

    Sie können Ihren Ver­­brauch anhand der Wohn­­fläche (m²) schätzen. Dazu nutzen Sie bitte den Regler in unserem Preis­­rechner. Weicht der geschätzte Ver­­brauch zu stark von den tat­­säch­­lichen Ver­­bräuchen der Vor­­jahre ab, teilt uns dies der örtliche Netz­­be­­treiber mit. In diesem Fall würden wir wieder auf Sie zu­­kommen.

  • Was ist, wenn ich einen falschen Verbrauch eingebe?

    Weicht der ein­­ge­­gebene Ver­­brauch zu stark von den tat­­säch­­lichen Ver­­bräuchen der Vor­­jahre ab, teilt uns dies der ört­­liche Netz­­be­­treiber mit. In diesem Fall würden wir wieder auf Sie zu­­kommen.

  • Wie sehen meine Vertragsdokumente aus?

    Mit der Be­­stellung stellen Sie einen Antrag, indem Sie erklären, dass Sie von uns zu be­­stimmten Kondi­­tionen beliefert werden möchten. Dies können Sie online, per Post (durch aus­­drucken und zu­­senden) oder per Telefon unter der 0251 27601 440 bequem vor­­nehmen. Diesen Antrag nehmen wir nach erfolg­­reicher An­­meldung beim Netz­­betreiber mit einer postalisch versendeten Auftrags­­bestäti­­gung unter Angabe des Liefer­­beginns an. Diese beiden Dokumente – Auftrags­­antrag und Autrags­­bestätigung – ergeben zusammen mit unseren AGB den Liefer­­vertrag.

  • Erhalte ich bei einem Umzug weiterhin Gas von Ihnen?

    Nein. Ihr aktueller Vertrag endet bei fristgerechter Umzugsmitteilung. Hierzu bitten wir um eine kurze Mitteilung ‒ gerne über unser Kontaktformular. Selbstverständlich können wir Ihnen für Ihre neue Abnahmestelle ein neues Angebot unterbreiten.

  • Was passiert mit meinem Gaszähler?

    An Ihrem Gas­­zähler ändert sich nichts. Die Ver­­ant­­wor­­tung für den Zähler liegt weiter­­hin beim ört­­lichen Netz­­be­­treiber. Er kümmert sich wie bisher um Ihren Gas­­zähler. Für die Zähler­­ablesung wird der Netz­­be­­treiber Sie jährlich kontak­­tieren und ggf. zu einer Selbstablesung auffordern. Pro­­aktiv brauchen Sie aber nichts zu unter­­nehmen. Der Zähler­­stand wird uns elek­­tronisch über­­mittelt, so dass wir Ihren Ver­­brauch ab­­rechnen können. Der Netz­­be­­treiber stellt Ihnen nichts in Rechnung.

  • Wo finde ich meine Zählernummer?

    Sie finden Ihre Zähler­­nummer auf Ihrer letzten Gas­­rechnung – oder natür­­lich auf dem Zähler selbst. Bei Unklar­­heiten können Sie uns Ihre Zähler­­nummer bspw. auch durch ein Bild nach­­reichen. Bitte im Bestell­­prozess dann unter Zähler­­nummer "wird nach­­gereicht" ein­­tragen.

  • Wie berechnet man Kilowattstd. (kWh) aus Kubikmetern (m³)?

    Die Umrechnung hängt von der Zustandszahl und dem Brennwert ab. Diese sind von Region zu Region unterschiedlich und werden vom lokalen Netzbetreiber gemessen und dem Versorger zur korrekten Abrechnung mitgeteilt. Die Energiemenge in kWh ergibt sich nach folgender Formel: Verbrauch (kWh) = Zustandszahl × Brennwert × Volumen (m³). Als grobe Faustregel können Sie Ihren Verbrauch (in m³) mit 11 multiplizieren. hier wird das Thema im Detail erklärt …

  • Wie erfolgt die Zählerablesung?

    Der Zeit­­punkt der jährlichen Ablesung wird vom ört­­lichen Netz­­be­­treiber (zumeist das lokale Stadt­­werk) vor­­ge­­geben. Oft hat dieser einen regel­­mäßigen Ablese-Turnus, d. h. der Zeitpunkt der Ablesung sollte jedes Jahr ähnlich sein. In der Regel fordert der Netz­­be­­treiber den Bewohner des Hauses zum Ab­­lesen des Zählers posta­­lisch auf. Alternativ kann natür­­lich auch ein Mit­­arbeiter des Netz­­betreibers nach vorheriger Ankündigung den Zähler ablesen.

  • Woraus setzen sich meine Abschlagszahlungen zusammen?

    Ihre Abschlags­­zahlungen er­­rechnen sich aus Ihrem jähr­­lichen Gas­­ver­­brauch. Der Grund­­preis (pro Zähler) und der Arbeits­­preis pro kWh ergeben einen voraus­­sicht­­lichen Jahres­­betrag. Dieser wird in 12 gleiche, monat­­liche Ab­­schläge geteilt.

  • Kann ich meine Abschlagszahlungen anpassen bzw. ändern?

    Ja. Falls die ermit­­telte Abschlags­­zahlung begründeter­­weise nicht zur ermittelten Verbrauchs­­prognose passen sollte, wenden Sie sich bitte an uns. Gerne ganz un­­kompliziert mit unserem Abschlagsänderungsformular.

  • Wann werden meine Abschlagszahlungen fällig?

    Abschläge sind jeweils zum 10. des Monats zur Zahlung fällig. In der Regel ziehen wir die Beträge per SEPA-Last­­schrift ein.

  • Wann erfolgt die Jahresabrechnung?

    Einmal im Jahr bekommen wir vom örtlichen Netz­­be­­treiber Ihren Zähler­­stand über­­mittelt. Darauf­­hin stellen wir posta­­lisch eine Jahres­­rechnung, die alle bis dato gezahlten Ab­­schläge berück­­sichtigt. Der Zeit­­punkt wird vom ört­­lichen Netz­­be­­treiber durch die Ab­­lesung des Zählers vor­­ge­­geben.

    Zwischen Ihrer Ab­­lesung und dem Rechnungs­­eingang können leider bis zu 6 Wochen liegen, da zunächst ein Daten­­aus­­tausch (z. B. Über­­mittlung des Brenn­­werts) zwischen dem Netz­­be­­treiber und uns erfolgen muss. Hier bitten wir um etwas Geduld.

  • Können Sie zu meinem Wunschtermin abrechnen?

    Für eine Ab­­rechnung zu Ihrem Wunsch­­termin (z. B. kalender­­jährlich zum 31.12.) geben Sie uns bitte Be­­scheid, bspw. über unser dafür vor­­gesehenen Formular. Dafür be­nö­tigen wir dann natür­­lich den Zähler­­stand zum ge­wün­schten Abrechnungs­­zeit­­punkt von Ihnen. Gerne können Sie dazu unser Zählerstandformular verwenden.

  • Wie zahle ich meine Abschläge und Rechnungen?

    Wir bevor­­zugen eine Zahlung per SEPA-Lastschrift, da dies für beide Seiten den geringsten Auf­­wand erzeugt. Sie können Ihre Daten bei der Be­­stellung ein­­geben oder (falls gerade nicht zur Hand) uns später einfach nach­­reichen.

    Alternativ können Sie uns auch alle offenen Beträge über­­weisen. Hier fallen leider aufgrund des Mehr­­aufwands Gebühren in Höhe von 5 € pro Über­­weisung an.

  • Muss ich an den örtlichen Netzbetreiber Gebühren zahlen?

    Nein. Die Ab­­schlags­­zahlungen, die Sie an uns leisten, ent­­halten sämt­­liche Gebühren und Ab­­gaben. Wenn es um Ihre Gas­­ver­­sorgung geht, be­­kommen Sie nach Ihrem Wechsel nur noch Rechnungen von uns.

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